Erfolgreiche Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktlösung durch Systemaufstellungen

Ein Training für Führungskräfte

Das Lösen von Konflikten, das meist auch schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten beinhaltet, gehört zu den wesentlichen Führungsaufgaben.

Häufig ist dabei nicht der Konflikt selbst das Problem, sondern der ungeübte Umgang mit ihm. Das Wort „crisis“ wird im japanischen auch mit Chance übersetzt. Konflikte machen nicht nur Schwierigkeiten, sie beinhalten auch Chancen zur Weiterentwicklung und stellen eine Herausforderung für unsere Kommunikationsfähigkeit und unseren Einfallsreichtum dar.

Erfolgreiche Kommunikationsführung und Konfliktlösung hängt nicht nur vom „guten Willen“ ab, sondern von der Fähigkeit zu durchschauen, welche seelischen Vorgänge und zwischenmenschlichen „Verwicklungen“ ins Spiel kommen, wenn Menschen zusammen arbeiten.

Kommunikationspsychologische Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie die Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens sind wesentliche Voraussetzungen für eine gelungene und erfolgreiche Unternehmenskultur in der die vorhandenen Beziehungsstrukturen der Mitarbeiter und Vorgesetzten untereinander von Offenheit, Vertrauen und Integrität geprägt sind.

Ziele des Seminars:

Durch die persönliche Erfahrung der Teamdynamik und Firmenstruktur aus den Systemaufstellungen (siehe auch Methoden) werden Verstrickungen/Konflikte und Personal- bzw. Organisationentwicklungen geklärt.

Die Vermittlung der theoretischen und konzeptionellen Grundlagen erfolgreicher Kommunikationsführung und Konfliktlösung.

Das Reflektieren des eigenen Kommunikationsverhaltens und Einüben der Fähigkeit, konfliktträchtige Situationen frühzeitig wahrzunehmen, Konflikte als Aufgabe anzunehmen und dabei die persönlichen, situativen und institutionellen Anteile unterscheiden zu lernen.

Neben dem Übungsteil mit Beispielen aus der Berufspraxis, werden zur Orientierung immer wieder Kurzreferate gegeben. Gezielte Kommunikationsübungen sowie die Reflexion des eigenen Verhaltens in Konfliktsituationen sollen die wesentlichen Aspekte der Konfliktentstehung und –lösung verdeutlichen.

Um das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren können auch Videoaufnahmen gemacht werden.

Seminarangebote können individuell gestaltet werden.

Ort und Zeit werden je nach Bedarf und Unternehmen in Form von vier Intensivtagen oder auf mehrere Tage verteilt gestaltet.